Brustasymmetrie kann grundsätzlich als eine Situation definiert werden, in der es Unterschiede in Form, Platzierung und Größe zwischen den beiden Brüsten gibt. Viele Frauen haben eine Brustasymmetrie, die ohne eingehende Untersuchung bemerkt wird.
Brustasymmetrie kann grundsätzlich als eine Situation definiert werden, in der es Unterschiede in Form, Platzierung und Größe zwischen den beiden Brüsten gibt. Viele Frauen haben eine Brustasymmetrie, die ohne eingehende Untersuchung bemerkt wird. Eine Brustasymmetrie weist normalerweise nicht auf ein anderes Problem hin. Es sollte jedoch bedacht werden, dass in der Mammographie festgestellte Asymmetrien auf Gebilde wie eine Masse in der Brust zurückzuführen sein können und daher genau untersucht werden sollten.
Eine Brustdeformität ist ein Zustand, der nicht mit einer Brustasymmetrie verwechselt werden sollte. Eine Brustdeformität wird auch als „knollenförmige Brust“ bezeichnet. Obwohl diese Störung eine angeborene Anomalie ist, muss die Person in die Pubertät und Brustvergrößerung eintreten, um bemerkt zu werden. Asymmetrie zwischen den beiden Brüsten bei der sogenannten tuberösen Brust ist eine sehr häufige Erkrankung.
Diese Deformität wird jedoch als seltener Zustand definiert, der dadurch gekennzeichnet ist, dass die Basis der Brust schmaler ist als sie sein sollte, und der Bereich des Warzenhofs breiter als normal ist. Während bei der Korrektur der Brustasymmetrie verschiedene brustästhetische Techniken verwendet werden, kann der Zustand der Brustdeformität, der als tubuläre/knötchenförmige Brust bezeichnet wird, beseitigt werden, indem eine Prothese auf die Brust gesetzt und die Brust neu geformt wird.
Brustasymmetrie ist die Situation, in der es Unterschiede in Volumen, Haltung und Form zwischen den beiden Brüsten der Person gibt. Eine Brustasymmetrie wird bei 5 von 10 Frauen beobachtet. Das Auftreten dieser Situation kann viele verschiedene Gründe haben. Eine Brustasymmetrie kann aufgrund von Faktoren wie Trauma und hormonellen Veränderungen auftreten.
Juvenile Hypertrophie oder Brusthypertrophie, die selten gesehen und als schwerwiegender Größenunterschied zwischen zwei Brüsten definiert wird, kann eine merkliche Brustasymmetrie verursachen. Bei schnellem Wachstum der Brust wird in der Regel eine Zunahme des Fettgewebes beobachtet.
Brustasymmetrie;
Genetische Faktoren,
Schwangerschaft und/oder Stillzeit,
Menopause,
Hormonelle Veränderungen,
Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme,
Unregelmäßigkeiten in der Bildung des Brustkorbs,
Poland-Syndrom,
Tuberöse Brust,
Es kann aus Gründen wie Amasti (angeborenes Fehlen der Brust) auftreten.
Asymmetrie wird in vier Bereiche unterteilt: globale Asymmetrie, fokale Asymmetrie und sich entwickelnde Asymmetrie. Da die Bilder des Brustbereichs asymmetrisch eindimensional sind, sind die Ergebnisse möglicherweise nicht sehr zuverlässig. Aus diesem Grund werden dreidimensionale Bildgebungstechnologien eingesetzt. Globale Asymmetrie bedeutet, dass eine Brust voluminöser und dichter ist als die andere Brust.
Es kann nach hormonellen Veränderungen gesehen werden. Die fokale Asymmetrie umfasst die Intensität von zwei Mammographie-Scans. Die sich entwickelnde Symmetrie zeigt auch die Änderung, die zwischen den vorherigen Untersuchungen und der letzten Untersuchung aufgetreten ist. Die Dichte kann neu oder erhöht sein. Diese Befunde können ausreichen, um einen Tumor zu vermuten.
Brustasymmetrie aufgrund eines Traumas ist eine Asymmetrie, die sich nicht spontan entwickelt und aus einem bestimmten Grund auftritt. Es kann nach einem Unfall, einer Infektion oder einer Verletzung auftreten, wie z. B. einer Strahlenexposition auf einer Seite des Brustbereichs. Verstopfung der Milchgänge aufgrund einer Infektion ist bei stillenden Frauen recht häufig.
Brustasymmetrie ist eine häufige Erkrankung und wird oft als ästhetisches Problem angesehen. In einigen Fällen kann jedoch eine unterschiedliche Größe einer Brust im Vergleich zur anderen ein Zeichen für Brustkrebs sein. Vor allem bei Frauen mit Brustkrebs in der Familienanamnese sollte sorgfältiger mit Asymmetrien umgegangen werden. Denn das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, ist 2- bis 3-mal höher bei Menschen, die bei Verwandten ersten und zweiten Grades an Brustkrebs erkrankt sind.
Asymmetrisches Brustgewebe kann als die Tatsache definiert werden, dass das Brustgewebe in einer Brust voluminöser oder dichter ist als das umgebende Gewebe. Eine Asymmetrie des Brustgewebes gilt als normal, nach dem Befund ist jedoch eine Untersuchung erforderlich. Asymmetrisches Gewebe kann auf ein bösartiges fibroranduläres Gewebe oder eine bösartige Läsion hinweisen. Mit der nach dem Befund durchzuführenden Zusatzuntersuchung kann die Ursache für das asymmetrische Brustgewebe ermittelt werden.
Ektopisches Brustgewebe ist das Vorhandensein von strukturellem Gewebe in einer entwickelten Brust entlang der imaginären Milchlinie, die von den Brustwarzen bis zur Leistengegend verläuft. Im Embryo erscheint diese Linie als eine Reihe von Doppelknospen, die die Grundlage für zukünftige Muttermale bei Säugetieren bilden. Beim Menschen verschwindet alles, wenn der Embryo eine Größe von 20 mm erreicht. Ektopes Brustgewebe kann sehr selten gutartige oder bösartige Zellen enthalten. Darüber hinaus kann es bei Patienten auch zu kosmetischen Problemen kommen.
Brustasymmetrie ist eine häufige Erkrankung und wird oft als ästhetisches Problem angesehen. In einigen Fällen kann jedoch eine unterschiedliche Größe einer Brust im Vergleich zur anderen ein Zeichen für Brustkrebs sein. Vor allem bei Frauen mit Brustkrebs in der Familienanamnese sollte sorgfältiger mit Asymmetrien umgegangen werden. Denn das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, ist 2- bis 3-mal höher bei Menschen, die bei Verwandten ersten und zweiten Grades an Brustkrebs erkrankt sind.